Samstag, 31. Dezember 2011

Subabbau-Challenge - Update #7 + Ergebnis :-)

Huhu ihr Lieben :-)

Seit Wochen rede ich ja nun schon davon, dass ich meinen SuB (Stapel ungelesener Bücher) verkleinern möchte. Ich habe zwar im Vergleich zu anderen Lesern mit einer derzeitigen Zahl von 49 (14 Frauenromane und 35 Jugendromane) einen relativ kleinen, aber für mich zu großen SuB angehäuft.

Umso gelegener kommt mir die Subabbau-Challenge (*klick!) vom gleichnamigen Bücherblog von Jakobus: Subabbau (*klick!)


Es geht darum im Dezember so viel wie möglich SuB-Bücher zu „vernichten“ ;-D Dazu hat er auch ein Punktesystem entwickelt, das wie folgt aussieht:

pro vollendetes Buch: + 5 Punkte
pro 100 Seiten: + 1 Punkt
pro SuB-Zuwachs: - 3 Punkte

Das heißt, wenn ich ein Buch mit 399 Seiten lese, bekomme ich 3x einen Punkt für 100 vollendete Seiten (auch wenn´s leider sehr knapp zu 400 ist :-/) und 1x 5 Punkte für die Vollendung, zusammen also 8 Punkte.

Ich hoffe nur, dass ich nicht allzu viele SuB-Zuwächse haben werde – Aber 10 werden es bestimmt noch mit den Rezi-Exemplaren :-/ Umso mehr muss ich also lesen, um am 31.12 nicht im Minus zu stehen :-D

Ich werde diesen Post alle 2-3 Tage updaten und meine aktuellen Lesedaten aufführen.

Los geht’s!

Lesestand am 30.November um 23:59 Uhr

Happy Family: 64 von 315 Seiten (noch 251 für Dezember)
Angel Eyes: 180 von 382 Seiten (noch 202 für Dezember)
Eternally: 79 von 344 Seiten (noch 265 für Dezember)
Flüsterndes Gold: 140 von 345 Seiten (noch 205 für Dezember)
Stille Nacht: 29 von 185 Seiten (noch 156 für Dezember)
  1. SuB-Zuwachs am 02.Dezember: Du oder das ganze Leben = - 3 Punkte
  2. Buch begonnen am 02.Dezember: Gotcha! (Gesamtseitenanzahl: 267)
  3. SuB-Zuwachs am 06.Dezember: Das Geheimnis der Tinkerfarm = - 3 Punkte
  4. SuB-Zuwachs am 07.Dezember: The Sign - Nur zu deiner Sicherheit = - 3 Punkte
  5. SuB-Zuwachs am 08.Dezember: Dark Love und Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner = - 6 Punkte
  6. SuB-Zuwachs am 09.Dezember: Sternenschimmer, Wenn du stirbst..., Wer schön sein will, muss sterben, Kann man Hormone dressieren?, Das Leben ist ein Kitschroman, Wunschkonzert, Mercy, Whisper Island, Traumsplitter und House of Night 8 = - 30 Punkte
  7. Buch beendet am 10.Dezember: Gotcha! (komplett gelesen, 267 Seiten) = + 7 Punkte 
  8. Buch begonnen am 11.Dezember: 12:48 - Die Katastrophe beginnt (Gesamtseitenanzahl: 324)
  9. SuB-Zuwachs am 15.Dezember: Dustlands - Die Entführung = - 3 Punkte
  10. SuB-Zuwachs am 21.Dezember: Nacht = - 3 Punkte
  11. SuB-Zuwachs am 22.Dezember: Die Bestimmung = - 3 Punkte
  12. Buch begonnen am 25.Dezember: Kann man Hormone dressieren? (Gesamtseitenanzahl: 192)
  13. Buch beendet am 25.Dezember: Angel Eyes (von 382 Seiten habe ich im Dezember die restlichen 202 gelesen) = + 7 Punkte
  14. Buch beendet am 26.Dezember: Kann man Hormone dressieren? (192 Seiten) = + 6 Punkte (soooo knapp zu 7!)
  15. Buch begonnen am 26.Dezember: Das Tal - Der Fluch (Gesamtseitenanzahl: 245) 
  16. Buch beendet am 28.Dezember: Das Tal - Der Fluch (245 Seiten) = + 7 Punkte
  17. SuB-Zuwachs am 28.Dezember: Cinderella Undercover & Was, wenn Mr.Right links abbiegt? = - 6 Punkte
  18. Buch begonnen am 28.Dezember: Die Bestimmung (Gesamtseitenzahl: 475)
  19. Buch begonnen am 30.Dezember: Zeitenzauber (Gesamtseitenzahl: 333)
  20. 311 Seiten von Die Bestimmung gelesen = + 3 Punkte
  21. 159 Seiten von 12:48 - Die Katastrophe beginnt = + 1 Punkt
  22. 177 Seiten von Eternally = + 1 Punkt
  23. 478 Seiten von Dead Beautiful (Hörbuch) = + 9 Punkte
  24. 493 Seiten von Saeculum (Hörbuch) = + 9 Punkte
  25. 420 Seiten von Splitterherz (Hörbuch)  = + 4 Punkte

Aktueller Punktestand
am 31.12 um 16:24 Uhr: -6

Und da ich heute nichts mehr lesen werde, ist die Subabbau-Challenge somit für mich beendet :-) Leider im Minus, da ich seeeehr viele Neuzugänge hatte. Aber nur knapp an 0 vorbeigeschrammt, daher kann ich damit leben ;-D Es hat Spaß gemacht!

5 Kommentare:

  1. Huhu! :)
    Ich werde nicht mitmachen können, da ich keinen Blog habe :/ Naja...
    Mein SuB ist mit 12 Büchern eigentlich noch winzig, wenn man sich andere anguckt, doch mir sind das trotzdem zu viele :D

    AntwortenLöschen
  2. Man kommt ziemlich schnell wieder in den positiven Bereich, ich hatte schon -15 und bin 2 Bücher später wieder bei +3. Ich hab nur das Gefühl, dass sich mein SuB diesen Monat nicht verkleinern wird, weil ich schon wieder so viel kaufe. :/

    AntwortenLöschen
  3. Was soll ich sagen ;-)
    Ich erwarte nächste Woche 11 (!!) neue Bücher. Ich bin froh, wenn ich bis Ende Dezember 5 im Plus bin oder sowas :-D Wirklich viel zum Lesen komme ich vor Weihnachten leider auch nicht mehr :-/

    AntwortenLöschen
  4. Hui, na dann viel Glück. :D
    Ich bin noch im Plusbereich und ich denke da werde ich auch bleiben, weil für diesen Monat kein Bücherkauf mehr geplant ist (wenn ich mich beherrschen kann) und ich mir auch keine zu Weihnachten gewünscht habe. ;)
    Lg Jacqueline

    AntwortenLöschen
  5. Hey, du machst ja bei meiner subabbau-Challenge mit. Heute um 0 Uhr wird sie vorbei sein und ich habe vor eine kleine Zusammenfassung der Challenge mit Rangliste zu posten. Dazu bräuchte ich auch noch ein paar Infos von dir. :-)
    Schreibe mir bitte in einem Kommentar auf meinem Blog, wie viele Bücher du im Verlauf der Challenge beendet hast, wie oft du die 100 Seiten vervollständigt hast (bei jedem Buch einzeln zählen) und wie viele Neuzugänge du bekommen hast (es zählt alles: Geschenke, Käufe, Rezensionsexemplare). Am Schluss schreibst du dann bitte deine Gesamtpunktzahl. ;-) Die Regeln kannst du noch einmal hier nachlesen: http://bit.ly/rZ1BCQ
    Noch eine kleine Information: E-Books und Hörbücher zählen auch. In Neuzugängen, wie im Gelesenen, nimm dazu einfach die Seutenanzahl, die das Buch im Papierformat hätte. :-)
    Bitte poste mir die Infos noch bis morgen, den 1. Januar 2012, bis um, 14 Uhr auf meinen Blog!
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr! :-)
    Jakobus

    AntwortenLöschen