Mittwoch, 24. August 2011

Rezension: Die Rache der Kinder (Hilary Norman)

Offizielle Kurzinfo:

Es begann als ein Spiel. Vier Kinder trafen sich in einem alten Hünengrab, um gemeinsam ein Buch zu lesen. Dann setzten sie das, was sie im Buch fanden, in die Wirklichkeit um. Sie nennen sich Jack, Roger, Simon und Piggy. Sie jagen Monster. Monster, das sind Menschen, die anderen etwas zuleide tun. Und die nie dafür bestraft wurden. Doch was ist, wenn das Opfer unschuldig ist und aus dem Spiel tödlicher Ernst wird? 

Taschenbuch
erschienen im Bastei Lübbe Verlag
Preis: 8,95€

Gelesen habe ich diesen Thriller im März 2010. Auch diese Rezension habe ich damals bei Amazon veröffentlicht und kopiere sie einfach :-)

Ich muss ehrlich sagen, dass mich die negativen Rezensionen mehr als erstaunen.

Ich finde die Idee der Geschichte äußerst originell und frisch.

4 Waisenkinder entdecken ein Buch ("Herr der Fliegen"), in dem Jugendliche die Oberhand über Erwachsene, "Monster", gewinnen. Aufgrund ihrer Situation (Waisenkind, verlassen, allein) schließen sich die vier zusammen und lesen sich in der Nacht (in einem Hünengrab, sehr atmosphärisch) heimlich gegenseitig aus dem Buch vor, sprechen in verteilten Rollen, bis jeder seinen festen Charakter des Buches inne hat. Hinzu stößt eine Angestellte des Waisenheims, die von nun an die Figur des "Häuptlings" einnimmt, der die Taten der Kinder im Buch überwacht.

Die Kinder werden erwachsen und spielen ihr Rollenspiel weiterhin, allerdings mit verherenden Konsequenzen - aus dem Kindheitsspiel wurde bitterer Ernst, ein Kampf gegen Abtreibung und Mutterhass.

Den Hauptteil des Buchs nehmen die Lebensgeschichten von 2 Frauen ein, die mit ihrem Schicksal hadern. Hintergrund ist ihre Vergangenheit hinsichtlich eigenem Nachwuchs.

Kate erfährt frühzeitig von einer möglichen Krankheit ihres Kindes und überlegt abzutreiben, entscheidet sich jedoch letzlich dagegen. Tragischerweise verliert sie das Kind kurz nach dieser Entscheidung.

Laurie gebärte ein Kind mit DOWN-Syndrom und gab dieses (unter starkem Einfluss ihrer Eltern) direkt nach der Geburt in ein Heim, weswegen schlimme Gewissensbisse an ihr nagen.

Die Waisenkinder, mittlerweile erwachsen, verurteilen beide Frauen aufgrund ihrer vergangenen Taten und wollen Rache.
Bevor es Vorwürfe hagelt ich "verriete zu viel": All diese Fakten findet man in den ersten 20 Seiten und sie dienen zur Beschreibung des Themas ;)
Ich fand dieses Buch äußerst spannend. Es handelt sich hier um keine Serienmörderbande oder typischen Ermittler-duo-Geschichten, wie man sie zur Zeit überall findet.
Die Sicht ist zu 80% aus den Augen der Opfer, was ich persönlich sehr angenehm und abwechselnd finde. Die Erläuterungen zu ihren (Kates & Lauries) Vorgeschichte sind sehr mitreißend, man kann richtig mitfühlen, man fühlt sich hin- und hergerissen, wie einst die Charaktere. Das Thema "Abtreibung" in Büchern ist im Zusammenhang mit Thrillern sehr interessant.

Dieses Buch bekommt 4 Sterne von mir. Den fünften hebe ich für meine absoluten Lieblingsbücher auf ;)
Ich hoffe ich kann die schlechten Rezensionen etwas ausgleichen und potenzielle Käufer animieren :) Es lohnt sich, wirklich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen