Mittwoch, 24. August 2011

Rezension: Das Tal - Das Spiel (Season 1, Band 1, Krystyna Kuhn)

Offizielle Kurzinfo zur Reihe:

Mitten in den kanadischen Bergen liegt das berühmte Grace-College, Ausbildungsschmiede für Hochbegabte. Doch seltsame Dinge gehen in dem abgeschlossenen Tal vor sich: Warum ist der Ort nicht auf Google Earth zu finden? Was hat es mit der Gruppe Jugendlicher auf sich, die Mitte der 70er Jahre in den Bergen verschwand? Julia und ihre Clique sind ahnungslos, als sie ihr erstes Collegejahr beginnen. Doch sie werden bald herausfinden, dass im Tal nichts ist, wie es scheint. Und dass sie alle nicht ganz zufällig an diesem Ort sind. 

Offizielle Kurzinfo zu Band 1:

Eine hippe Einweihungsparty im Bootshaus: So feiern die Freshmen ihre Ankunft im Solomon-College. Doch dann beobachtet der stille Robert das Unfassbare: Ein Mädchen läuft in tiefer Nacht in den See. Sie wird von einem merkwürdigen Strudel erfasst und ertrinkt. Robert versucht zu helfen - doch er hat keine Chance. Am nächsten Morgen glaubt ihm niemand seine Geschichte, obwohl tatsächlich ein Mädchen spurlos verschwunden ist. Aber Lisa kann nicht in den Sehttp://www.blogger.com/post-edit.g?blogID=6596809975784210278&postID=2589082881382993455&from=pencile gelaufen sein. Denn Lisa sitzt seit ihrer Geburt im Rollstuhl... 

Broschiert
erschienen im Arena Verlag
Preis: 9,99€

Dieses Buch habe ich im August 2010, also vor genau einem Jahr, gelesen. Die Rezension ist auch etwas älter und daher auch etwas unvollständiger als meine bisherigen... Ich werde sie die Tage noch etwas "verbessern" :-)

Ich muss sagen, ich bin wirklich absolut begeistert. Zugegeben waren die ersten 50 Seiten nicht sonderlich mitreißend, aber danach wurde es umso besser.
Zur Story selbst wurde bisher genug gesagt, ich möchte mehr auf meinen Gemütszustand während des Lesens eingehen.

Man wird richtiggehend in die Handlung gerissen und man kommt wirklich überhaupt nicht dahinter, was genau sich eigentlich abspielt. Alles was man weiß: In diesem Tal, in diesem College, mit diesem See, stimmt etwas nicht. Aber was?!
Zuerst wird man überschüttet mit Studentennamen, zu denen man doch recht schnell (Gott sei Dank) ein Gesicht findet und sie sich einprägen kann. Dann noch dieses große, dunkle Geheimnis, in das sich die beiden Neuankömmlinge Julia und Robert hüllen... Wer sind sie und was haben sie erlebt?
Man weiß am Anfang wirklich nicht: Ist es wieder eine Vampirstory? Ist einer von den beiden unsterblich? Kann Robert hellsehen? Sind es ganz normale Jugendliche?
Genau das ist es, was mich so überzeugt hat: endlich einmal ist nicht von Anfang an klar, worauf die Geschichte hinausläuft. Eine typisch vorherrschende Liebesgeschichte gibt es auch nicht - danke, danke, danke! So sehr ich Biss und Evermore und Ähnliches liebe, es muss auch mal etwas anderes sein. Hier steht eindeutig die Atmosphäre im Vordergrund... Und wie! Ich habe dieses Buch größtenteils abends im Bett gelesen und musste mich wirklich überwinden, auf die Toilette zu gehen, da ich zuerst meine Tür öffnen und in einen pechschwarzen Flur starren musste, wenn auch nur 1 Sekunde lang. Dieses Ungewisse macht einen kirre und kribbelig, man rechnet jeden Moment mit einem Schock und ist angespannt und erwartungsfreudig. Die Autorin schafft es, die Ängste und Unsicherheiten der Charaktere auf den Leser zu übertragen, so dass man meint selbst am College zu sein und der Polizei bei ihren Mordermittlungen zuzuschauen.

Am Ende offenbart sich auch das Geheimnis um die beiden Protagonisten Robert und Julia. Die Geschichte endet wiederum offen, was nicht anders zu erwarten war, da ja weitere Bände folgen. Ich jedenfalls würde dieses Buch nicht ausschließlich als Jugendlektüre abtun, im Gegenteil. Wer Spannung, Atmosphäre und Gänsehaut (aber keinen Grusel) möchte, der ist mit dieser neuen Serie bestens bedient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen