Montag, 15. August 2011

Rezension: House of Night 6 - Versucht (P.C. Cast)

Offizielle Kurzinfo:

Nachdem Zoey und ihre Freunde Kalona und Neferet aus Tulsa vertrieben haben, hätten sie eigentlich eine Pause verdient. Aber obwohl Zoey und ihr sexy Krieger Stark sich erst einmal von ihrer Begegnung mit dem Tod erholen müssten und auch die Jungvampyre die Nachwirkungen von Neferets Terrorherrschaft zu verarbeiten hätten, ist ihnen allen keine Ruhe vergönnt.
Stevie Rae glaubt mit ihren außergewöhnlichen Kräften gut allein all das regeln zu können, was sie vor ihren Freunden verheimlicht. Doch eine mysteriöse und beängstigende Macht breitet sich in den Tunneln unter Tulsa aus. Aber Stevie Rae will nicht sagen, was dort vor sich geht und was sie dort gemacht hat. Allmählich beginnt Zoey sich zu fragen, wie sehr sie ihr noch vertrauen kann.
Werden sie die richtigen Entscheidungen treffen oder werden dunkle Mächte das House of Night zerstören?

Gebundene Ausgabe
erschienen im FJB Verlag
Preis: 16,95€

Ich habe beschlossen, Folgebände einer Buchreihe nur „kurz“ zu rezensieren, da man meist weniger darüber zu sagen hat, bzw. die Charaktere ja sowieso schon bekannt sind. Hier also meine 1.Kurzrezension zum 6. Band der House of Night Reihe :-)

Ich habe mit „Versucht“ im Juni begonnen. Erst im Mai habe ich Band 5 zu Ende gelesen und wollte eigentlich noch eine Weile warten, da ich Reihenbände ungern zeitlich nahe aneinander lese, doch ich war gerade so in HoN-Lust, dass ich ihn angefangen habe ;-)

Zuerst war ich total geschockt, als ich sah, dass die Kapitel nun gesplittet wurden. Zuallererst habe ich mir also rausgeschrieben, wie viele Kapitel jeweils jede der Figuren hat und konnte Gott sei Dank feststellen, dass der Großteil aus Zoeys Sicht geschrieben wurde. Allerdings hatte den zweitgrößten Anteil Stevie Rae – und die mag ich seit der ganzen „untot“ Geschichte nicht mehr sonderlich, sie hat sich einfach zu sehr verändert. Zoey ist und bleibt mein Lieblingscharakter, daher war ich immer wieder froh, wenn ich eins der Stevie Rae Kapitel „überstanden“ hatte. Ganz so furchtbar war es dann auch nicht, aber wie gesagt – ich mag sie einfach nicht mehr so.

Zum Inhalt lässt sich sagen, dass es wie seine Vorgänger nahtlos am Ende des vorherigen Buches weitergeht, was ich immer toll finde. So hat man gleich das Gefühl, wieder mittendrin zu sein.
Zoey und ihren Freunden ist es also gelungen, Kalona und Neferet aus der Stadt zu vertreiben. Zoey wird dadurch sehr geschwächt und muss sich erstmal einige Zeit im Kloster regenerieren. Ihre Freunde stehen ihr bei und gemeinsam beschließen sie, dass sie ins House of Night zurückkehren wollen. Dort erwartet sie allerdings eine böse Überraschung, denn trotz der Abwesenheit von Kalona, ist seine Präsenz noch sehr in der Schule zu spüren. Die Mitschüler treten Zoey feindlich gegenüber, nur sehr wenige scheinen noch „normal“ zu sein.
Ihre Wut auf Kalona wird immer größer und sie beschließen, ihm und Neferet zu folgen um seinen endgültigen Sturz herbeizuführen. Denn er und Neferet sind mittlerweile dabei, den Rat der Nyx zu umgarnen und stellen sich als „die fleischgewordene Nyx“ und ihren Partner „Erebos“ dar. Zoey reist also nach Italien, um der Sitzung des Hohen Rates beizuwohnen. Doch gegen Ende wird es nicht nur für sie sehr gefährlich....

Wie so oft kann man den Inhalt des Buchs in wenige Sätze zusammenfassen, da die Zeitspanne, wie auch in den vorigen Büchern, sehr kurz ist. Mir ist aufgefallen, dass die Spannung etwas nachgelassen hat... Ich habe im Juni begonnen und war erst Anfang August damit fertig. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich von Ende Juni bis Ende Juli nicht lesen konnte wegen Augenproblemen... Aber wirklich vermisst habe ich das Buch in der Zeit nicht, da haben mir andere mehr gefehlt, die ich liegen lassen musste.

Zu den Charakteren kann ich folgendes sagen:
Stevie Rae: Sie hat sich sehr, sehr verändert. Sie ist Zoey zwar immer noch treu, doch sie hat mittlerweile viele Geheimnisse vor ihr und lässt sich auf Dinge ein, über die sie vielleicht keine Kontrolle hat. So stark sie nun auch ist als roter Vampyr, sie ist dennoch jung und unerfahren. Sie rettet einen Rabenspötter und hilft ihm sich zu verstecken. Das kann man teils als sehr charakterstark und teils auch als sehr dumm bezeichnen. Aber es ist vor allen Dingen menschlich, das hat sie mir wieder ein bisschen sympathischer gemacht.
Streberclique“: Erin, Shawnee, Damien und Jack gehen in diesem Buch etwas unter, was mich aber nicht allzu sehr gestört hat. Die oberflächlichen Witze der Zwillinge nicht auf jeder 2.Seite zu lesen war sogar mal ganz angenehm. Die Kabbeleien mit Aphrodite fand ich wiederum witzig ;-) Denn mal ehrlich, gerade Aphrodite hat eine Prägung mit …?! Der Hammer :-D
Aphrodite & Darius: Sie schlägt sehr vernünftige Töne an und wirkt erwachsener als sonst, was mir sehr gefallen hat. Auch ihre Liebe zu Darius finde ich sehr gelungen beschrieben, doch vor allem aus seiner Sicht. Seine Hingabe für sie ist wirklich total süß und man freut sich richtig, dass sie jemanden gefunden hat, der sie nimmt wie sie ist und auch ihr „wahres Ich“ hinter all den Sprüchen wahrnimmt und liebt. Darius´ Rolle nimmt den Platz des „Erwachsenen“ unter den Jungvampyren ein, ohne belehrend zu wirken. Ich hab ihn in diesem Band sehr ins Herz geschlossen.
Stark: Er verfiel dem Einfluss von Kalona, konnte allerdings von Zoey gerettet werden. Er ist ihr nun treu ergeben und schwört ihr den Kriegereid. Dieser stellt zwischen beiden eine Verbindung her, die einer Prägung ähnlich ist. Stark spürt Zoeys Ängste und starken Gefühlsregungen und ist immer an ihrer Seite. Er ist stark und liebevoll und mein absoluter Lieblingscharakter neben Zoey.
Heath: Ihn mochte ich in den Vorgängern nicht besonders. Er war immer der, der mir unter Zoeys „Männern“ zu viel erschien. Aber hier wurde er mir etwas sympathischer, er schien nicht mehr ganz der typische Highschool Sportler zu sein. Er hilft Zoey in schwerster Not, wodurch es zu einer erneuten Prägung zwischen den beiden kommt.
Erik: nervt tierisch in diesem Band! Mit seinen Eifersüchteleien protzt er sich auf, nur weil er jetzt ein Vampyr ist, usw. Nein, ehrlich, der muss ganz schnell weg, der Kerl.
Kalona: Er besucht Zoey oft in ihren Träumen und zeigt ihr Ausschnitte seiner Vergangenheit, die ihn als nicht ganz so schlechten Kerl dastehen lassen. Du meine Güte, ist der Kerl vielleicht gar nicht so schlimm? Meine Meinung über ihn änderte sich jedes Mal, was ich sehr erfrischend fand. Man weiß einfach nicht, woran man bei ihm ist. Hat was von einem Thriller, wo man einfach nicht draufkommt, wer der Mörder ist ;-)
Zoey: Sie hat sich sehr zum positiven entwickelt. Sie ist viel erwachsener geworden, was wahrscheinlich daher rührt, dass sie sich mit ernsten Problemen beschäftigen muss. Sie schlägt sich, genau wie der Leser, mit der Frage herum, wie man denn nun Kalona einzuschätzen habe. Sie kämpft mit ihren Gefühlen für ihn, denn die „Aya“ in ihr bahnt sich immer wieder ihren Weg zur Oberfläche – sie wurde geschaffen, ihn zu lieben. Zoey sucht nach der Wahrheit, doch die ist nicht immer ganz leicht zu erkennen. Mit viel Beistand von Nyx in Form ihres „Bauchgefühls“ und Stark, gelingt es ihr, nicht vollends durchzudrehen. Sie geht sehr erwachsen an die Sache ran und auch ihre Männergeschichten sind nicht mehr ganz so lächerlich, wie sie es in den vorigen Büchern teilweise waren. Sie bekommt viel Rückhalt durch ihre Freunde, doch die können ihr nicht immer helfen – die Träume von Kalona, ihre Vergangenheit als Aya – all das zwingt sie dazu, eigenständig zu entscheiden und daran zu wachsen. Ihr Fortschritt ist mit Qual verbunden, was mir für sie sehr leid tut. Aber so ist es ja meistens im Leben. Umso mehr ist es schade, dass sie in Band 7 offenbar nicht einmal mehr die Hälfte der Kapitel einzunehmen scheint....

Das Ende hat mich nicht so sehr schockiert, leider. Durch einen nicht gekennzeichneten Spoiler habe ich schon als ich anfing, das Buch zu lesen, das Ende erfahren. Die ganze Zeit am Ende habe ich dauernd nur gedacht: „Wann passiert es denn?“, was mich echt genervt hat. Also bitte, bitte, bitte: nur spoilern unter vorwarnung ;-)

Ich weiß nicht so recht, ob ich mich nun auf Band 7 freuen soll oder nicht. Erschienen ist er ja vor 3 Tagen schon, aber ich werde auf jeden Fall mindestens einen Monat pausieren. Vielleicht ist mein Enthusiasmus dann wieder da :-) Ich hoffe nur, dass Zoey in der Serie nicht untergeht. Im TV ist es ja oft so, dass gegen Mitte/Ende die Hauptdarsteller, nach denen die Serie sogar oft benannt ist, gar nicht mehr dabei sind. Ich hoffe, das wird bei der HoN-Reihe nicht der Fall sein.

Ups... Von "Kurz"rezension kann hier auch nicht die Rede sein ;-D
Ach, was solls :-P Klingt alles ein bisschen wirr, aber es ist auch schon ein paar Tage her und durch die lange Pause weiß ich auch nicht mehr alles so genau. Ich hoffe, es war trotzdem einigermaßen hilfreich und verständlich ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen